Jane-Goodall-Grundschule

Kontakt

JaneGoodallGrundschule
Scharnweberstraße 19
10247 Berlin

Leitung Ganztag: Sonja Pfennig

Horthandy: 0151 – 11 47 46 02
Mobil Sonja Pfennig: 0173 – 316 32 92

goodall@diebildungspartner.de

Informationen und Dokumente zum Download

Die JaneGoodall-Grundschule in der Scharnweberstraße befindet sich im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und hat ein mathematisch-naturwissenschaftliches Profil.

Die vielen bunten Angebote im Rahmen unserer Ganztagsbetreuung treffen auf eine breite und interessante Vielfalt an Familien. Das SOCIUS-Team möchte sich dabei flexibel nach den Bedürfnissen dieser Familien richten. Unser Bericht über den Tag der offenen Tür 2015 gibt Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit.

Die Arbeit im Ganztag ist nach dem Berliner Bildungsprogramm ausgerichtet und folgt dem Grundsatz der Inklusion. Das heißt, dass ein Kind mit „Förderbedarf“ nicht erst integriert werden muss, sondern dass alle zu einer Gemeinschaft gehören und somit als gleich angesehen werden.

Willkommen liebe Bienen, Schmetterlinge und Kraken, hier kommen wichtige Informationen für Eure Ferientage ab den 02.08.2020 an unserer Jane Goodall Grundschule:

 

Ferien- und Schließzeitenplan 2023/24

Aktivitäten und Events

2022

19. Dezember 2022: Adventslesen

08. Dezember 2022: Das große Basteln!

28. Oktober 2022: Das AG-Buffet ist eröffnet!

28. Oktober 2022: Herbstliche Halloweenvorbereitungen

20. September 2022: Unser neues Tipi

20. September 2022: „Barfuß-Wochen“

07. September 2022: Eine neue Bank für die Jane-Goodall

06. September 2022: Kunterbunte Trittsteine

06. September 2022: Ein Blick in die Sterne

24. August 2022: Kreidezeit mal anders!

30. Juni 2022: Kon’nichiwa!

16. Juni 2022: Bunte Töpfe

16. Juni 2022: „Totales Theater“

25. Mai 2022: Eine Schule nimmt ihren (Spenden)-Lauf

18. Mai 2022: Zuckerfest

06. April 2022: Geburtstagsgrüße an Jane Goodall

2011

04. Juli 2011: Projekt Ozeanien

Team / Ansprechpartner*innen

S. Pfennig

Leitung Ganztag (administrativ)
Leitung Forscher*innenwerkstatt „Der Traum vom Fliegen"
Integrationserzieherin

Mobil: 0173 – 316 32 92

„Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch nach seiner Fähigkeit beurteilst, einen Baum hochzuklettern, wird er sein ganzes Leben lang glauben, er sei dumm.“ (Albert Einstein)
Mit viel Motivation, Visionen und Ideen startete ich meine Reise an dieser Schule 2010. Um diesen Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum mitzugestalten, sehe ich Vielfalt als Chance, sowohl bei den Kindern, Eltern, als auch im gesamten Schulteam.


L. Unger

Bürohilfe


A. Hoffmann

Bezugserzieherin 1 c
Marburger Konzentrationstrainerin
Facherzieherin für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 45 26

Jeder Tag ist ein neuer Tag! Gemeinsam voneinander zu lernen bereitet mir große Freude. Die Welt durch Kinderaugen zu erfahren ist bereichernd und aufregend.


U. Gaschler

Bezugserzieherin 4 c

Mobil: 0151 – 11 47 45 31

Das Leben ist ein Abenteuer. Um diesem Abenteuer gewachsen zu sein, braucht der Mensch auch eine gute Ausrüstung an sozialen Kompetenzen, die der Mensch im Laufe seines Lebens erwirbt. Das Lehren dieser sozialen Kompetenzen liegt mir am Herzen, weil ich hier die Grundlage für ein harmonisches Miteinander sehe. Die Vermittlung erfordert viel Ruhe, Geduld und Verständnis – gemäß der Weisheit: „In der Ruhe liegt die Kraft." (Konfuzius)


S. Meilicke

Bezugserzieherin 2 c
Anleiterin für Studierende

Mobil: 0151 – 11 47 44 37

„Nur durch die Kinder vergessen wir Erwachsenen nicht, wie das Lachen geht.“ (Asiatische Weisheit)


C. Hübner

Bezugserzieherin 3 b
Rhythmisierungstrainerin

Mobil: 0151 – 11 47 44 58

„Man versteht die Kinder nicht, ist man nicht selbst kindlichen Herzens. Man weiß sie nicht zu behandeln, wenn man sie nicht liebt und man liebt sie nicht, wenn man nicht liebenswürdig ist.“ (Ludwig Börne)


N. Giese

Pädagogische Fachkraft für Inklusion
Kinderschutzteambeauftragte

Mobil: 0151 – 11 47 45 23

„Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“ (Perikles)
Ich möchte Kindern helfen, ihre Persönlichkeit zu entdecken, sie zu stärken und sie auch auf neuen Wegen weiterzuentwickeln.


S. Rohrlach

Bezugserzieher 3 a und Waldcoach
Chorleiter des Schulchors „Janes Voices“

Mobil: 0151 – 11 47 44 79

Kinder zu erziehen ist, wie ein Buch zu lesen. Man braucht nur für jedes Kind ein unterschiedliches Buch. In diesem Sinne möchte ich jedes Kind als Individuum wahrnehmend wertschätzen und es auf den kleinen und großen Wegen des Schulalltags begleiten.


R. Steffen

5. und 6. Klassen
Schulhelfer

Mobil: 0151 – 11 47 45 39

Von Kindern und Erwachsenen kann man viel lernen, wenn man ihnen zuhört. Es gibt viele Arten der Kommunikation; Musik ist eine der schönsten.


A. Paker

klassenübergreifend
Pädagogische Fachkraft

Mobil: 0151 – 11 47 44 41

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, so wird er sicher auch mit einem enden.
„Bedenkt, bevor der Tag vergeht, für etwas Spaß ist's nie zu spät!“ (Mary Poppins)


N. Gräning

Bezugserzieherin 1a
Anleiterin für Studierende

Mobil: 0151 – 11 47 45 16

„Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich oder aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben, zuzuhören.“ (Albus Dumbledore)


A. Thiemer

klassenübergreifend
Kinderschutzbeauftragte
Fachkraft für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 45 47

„Der kindliche Wunsch, das Bedürfnis zum freien Spiel auch ohne ständige Beaufsichtigung oder Anleitung von Erwachsenen, das Spiel in der Kindergruppe, das ist nach wie vor ein wichtiges Bedürfnis und ein wichtiger Bildungsbereich in der Persönlichkeitsentwicklung sozialer Kompetenzen.“ (Prof. Dr. Ulrich Deinet 2014)

Mich in diesem Sinn in anwaltschaftlicher Parteilichkeit für die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und Jugendlichen einzusetzen, ist mir ein besonderes Anliegen. Das selbstbestimmte Entdecken und Aneignen von Räumen im freien Spiel steht in enger Beziehung zur Ausbildung von Schlüsselkompetenzen, da es die Entwicklung von Bewältigungsstrategien und das Erfahren von Grenzen im kalkulierten Risiko umfasst. Daher sehe ich meine Rolle als pädagogische Fachkraft vor allem darin, Kindern und Jugendlichen handlungsorientiertes und informelles Lernen für ihre individuelle Entwicklung zu ermöglichen. Denn sie benötigen selbstbestimmte Freiräume und autonome Handlungsspielräume während ihrer Freizeitgestaltung, um sich partizipativ und demokratisch mit ihrem eigenen Selbstkonzept und ihrer Identität auseinandersetzen zu können.


E. MacNelly

Bezugserzieher 4 a
Facherzieher für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 45 42

Wenn wir in uns selbst blicken, entdecken wir so viele Facetten, die uns daran erinnern, dass auch wir einmal Kinder waren und hoffentlich in einem gewissen Maße immer noch sind. Dies schafft den idealen Rahmen, um den Weg mit den Kindern mit Geduld und Unbeschwertheit gemeinsam zu gehen. Meine große Leidenschaft ist die Musik in all ihren Farben.

„In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal, und erst jetzt versteht man es ganz" (Søren Kierkegaard)


A. Swonke

Bezugserzieherin 2 a

Mobil: 0151 – 18 87 01 73

„Wenn die Emotionen frei sind, wird der Intellekt für sich selbst sorgen.“
(Alexander Sutherland Neill)


S. Thiedtke

Erzieherin im Studium

Mobil: 01511 – 147 44 37

Kinder sehen Magie, weil sie danach suchen.“
(Christopher Moore)

„Kinder sind große Nachahmer. Also gib ihnen etwas Großartiges zum Nachahmen.“
(unbekannt)


C. Bruchwalski

Erzieherin im Studium

Mobil: 01511 – 887 01 80

Es macht mich sehr glücklich, die Kinder an ihren Aufgaben wachsen zu sehen und sie dabei unterstützen zu können. Durch sie können wir Erwachsenen viel lernen.


S. Illig

Bezugserzieher 3 c

Mobil: 0151 – 11 47 45 91


K. Ulmer

Bezugserzieherin 1 b

Mobil: 0151 – 11 47 46 04

„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln“- so lautet auch mein Lebensmotto.
Wie Emil Trommel einmal sagte: „Ein Kind ist wie eine Blume, jedes will anders gepflegt sein, die eine braucht fetten Boden, die anderen mageren, die eine braucht viel Licht, die andere kann's gar nicht vertragen, die eine braucht viel Wasser und die andere wenig, einige blühen schnell, die anderen langsam - da gilt es eben Unterschiede machen, und nur so wird man gerecht, wenn man jeden nach seiner Natur behandelt.“


A. Treptow

Bezugserzieher 2 b

Mobil: 0151 – 11 47 46 12

Die Arbeit mit Menschen stellt für mich einen unschätzbaren Wert in unserer Gesellschaft dar. Mit meiner Affinität zu Sport, Kunst und dem politischen Weltgeschehen versuche ich einen Mehrwert für die Kinder zu schaffen und sie nachhaltig zu stärken.


S. Jurack

Bezugserzieherin 4 b

Mobil: 0151 – 18 87 01 48

„Erzähle mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe.“
(Konfuzius)


C. Monte

Erzieher 5.und 6. Klassen

Mobil: 0151 – 11 47 45 86

„Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.“ (Oscar Wilde) - ist die Maxime meines pädagogischen Handelns. Ich möchte, dass sich Kinder zu selbstbewussten und glücklichen Erwachsenen entwickeln. Sie sollen die Gelegenheit erhalten, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern. Dazu braucht es einen wertschätzenden und ganzheitlichen Blick auf das Kind. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dass alle Akteure in einem gemeinsamen Austausch stehen. Achtsamkeit, Empathie und Ressourcenorientierung sind dabei für mich die grundlegenden Eigenschaften meines pädagogischen Wirkens.


S. Reinhardt

klassenübergreifend

Mobil: 0151 – 11 47 45 70

„Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“ (Maria Montessori)

Seit vielen Jahren arbeite ich leidenschaftlich gerne mit Kindern. Ich begleite sie mit viel Freude durch einen Teil ihres Lebens. Spannend ist es für mich, jedes Kind individuell wahrzunehmen, es auf seinem Lebensweg zu unterstützen, seine Neugier zu wecken, sich auszuprobieren und mutig ihre Welt zu entdecken.


C. Schrock

Assistenz der frühkindlichen Bildung

Mobil: 0151 – 11 47 46 11

„Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.
Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.“ (Astrid Lindgren)


toggle bipanav