Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Bildergalerien

Highlights aus den Ferien der Jane-Goodall-Grundschule

26.09.2017

Ein Bericht von Nadja Giese

 

Die letzte Ferienwoche an der Jane-Goodall-Grundschule stand ganz unter dem Thema „Sensationen“. Sensationen aus aller Welt werden an die kleinen und großen Menschen oft über das Radio weitergegeben. Aus dieser Idee heraus entstand an zwei Tagen das sensationelle Schulradio 19,9 Uga Uga. Die SchülerInnen entwickelten voller Begeisterung kleine Beiträge, Werbung, Witze, Wettervorhersagen, Interviews und gaben diese über den Schullautsprecher an die gesamte Schule mit ihren Ferienhortkindern weiter. Wie ein Radiosender in der Realität funktioniert, erfuhren wir am Mittwoch, denn da besuchten wir Radio Teddy in Potsdam. Wir lernten die Moderatoren kennen (leider war Senderhund Paulchen außer Haus), waren bei einer Livesendung dabei und ein paar Mutige durften kleine Beiträge sowie Kommentare mit unterschiedlicher Betonung einsprechen. Es war dann ganz spannend, die eigene Stimme zu hören und Tipps von der Moderatorin zu bekommen.

Während des Senderbesuchs freuten sich die Kinder auf ein weiteres Highlight und endlich war es soweit: der Besuch in der gläsernen Bonbonfabrik von Katjes. Wir durften von einer Galerie aus den Werdegang des Bonbons bestaunen. Von der klebrigen Masse über das laaange Bonbonwürstchen bis hin zu kleinen Bonbonstückchen und schließlich zur klassischen Bonbonform. Es fehlt nur noch die bunte Verpackung. Und letztendlich bestaunten wir in einer Halle riesige Säcke voller Bonbons verschiedenster Sorten.

Der Ausflug endete dann mit dem Probieren leckerer Gummitierchen direkt aus dem Werksverkauf. Voller Eindrücke setzten wir uns dann wieder in die Regionalbahn nach Berlin und fuhren zufrieden zurück zur Schule.

 

toggle bipanav