Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Große Premiere: Die zwölf Monate

02.07.2014

Ein Bericht von Gérard Leitz und Jannis Stork

1407_BG_Zwoelf_Monate_04Vor etwa einem halben Jahr fingen ungefähr 20 Schülerinnen und Schüler des Offenen Ganztags der Brüder-Grimm-Grundschule an, sich auf ein Theaterstück vorzubereiten. Unter der Leitung von Frau Rohde wurden Kostüme angefertigt, Bühnenbilder gebastelt und Texte einstudiert. Am 25.06.14 um 16:30 Uhr, sowie am 26.06.14 um 10:00 und 11:00 Uhr war es dann endlich soweit. Die Premiere des Theaterstücks: Die zwölf Monate!

1407_BG_Zwoelf_Monate_02In Anlehnung an das Märchen Die zwölf Monate von Joseph Wenzig entwarf Frau Rohde das Theaterstück: Maruschka lebte mit ihrer Stiefmutter und Stiefschwester Holena, die sie kalten Wintermonat Januar raus schickten, um Veilchen zu besorgen. Mit Hilfe von Tannenbäumen und dem Rentier Rudolf fand Maruschka zu den zwölf Monaten. Der Eismonat Januar fragte Maruschka nach ihrem Anliegen und beschloss, ihr zu Helfen. Die Monate stellten sich in schön dargestellten Versen, Liedern und Gedichten vor.

1407_BG_Zwoelf_Monate_03Der März konnte ihr die Veilchen beschaffen und Maruschka kehrte mit diesen nach Hause zurück. Dort angekommen wurde sie erneut geschickt, um Erdbeeren für ihre Stiefschwester zu holen. Erneut fand sie mit der Hilfe der Bäume und Tiere zu den zwölf Monaten, die sich weiter vorstellten, bis der Juni ihr die Erdbeeren verschaffen konnte, die sie nach Hause bringen musste.

1407_BG_Die_zwoelf_Monate_03Ihre gemeine Stiefmutter und Stiefschwester Helena bedankten sich nicht einmal und schickten sie direkt wieder in den Wald, um Äpfel zu besorgen. Als sie mit ihren Freunden erneut bei den zwölf Monaten angekommen war, half der ihr der September mit den Äpfeln aus.

Zu Hause angekommen, waren Maruschkas Stiefmutter und Holena erstaunt, dass diese alle Dinge besorgen konnte. Sie zogen aus in den Wald, um auch nach Veilchen, Erdbeeren und Äpfeln zu suchen. Als sie auf die zwölf Monate stießen, erteilte der Januar ihnen eine ordentliche Lektion und die beiden Versprachen, ab sofort netter zu Maruschka zu sein.

1407_BG_Zwoelf_Monate_09Zum Abschluss sangen alle Kinder zusammen „Die Jahresuhr“ von Rolf Zuckowski. Nach dieser grandiosen Vorstellung bekamen die Schauspieler großen Applaus von ihren Mitschülern, Freunden, Eltern, Verwandten, Lehrern und Erziehern. Voller Stolz und Freude, das Theaterstück gut präsentiert zu haben, kamen die Kinder von der Bühne und nachdem die Bühne aufgeräumt, die Kostüme abgelegt und die Kinder abgeschminkt waren, ging es erstmal in die Mensa, um sich zu stärken.

Wir freuen uns auf weitere große Theaterstücke in der Brüder-Grimm-Grundschule und sind gespannt, was in den nächsten Jahren aufgeführt wird!

toggle bipanav