Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Ferienschule in den Herbstferien 2016

30.10.2016

Ein Bericht von Jannis Stork

Gemeinsam mit den Kindern haben wir uns spielerisch der deutschen Sprache genähert und uns Kooperationsspielen zum Sozialverhalten gewidmet. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen sowie der Erkundung von Schule und Umgebung haben wir uns zunehmend mit unseren Gefühlen auseinandergesetzt und den Umgang mit Konflikten besprochen.

Gemeinsam mit den SchülerInnen der Grundschule haben wir in der Turnhalle und auf dem Schulhof Bewegungsangebote vorgehalten. Sowohl in Regelspielen als auch im Freispiel kamen die Teilnehmenden der Ferienschule und die SchülerInnen sich immer näher. Neben gemeinsamen Aktionen mit den SchülerInnen, die den Kindern das Knüpfen von Beziehungen zu nicht-geflüchteten und dadurch die Vernetzung in die Umgebung erleichtern sollen, haben wir auch Ausflüge innerhalb der Gruppe unternommen. So haben wir den Tierpark besucht und in der Vor- und Nachbereitung über verschiedene Tiere gesprochen, diese benannt und aufgeschrieben.

Neben einem Besuch im FEZ in der Wuhlheide, bei dem gekocht, gebastelt, geschminkt und Sport gemacht wurde, waren Highlights der zwei Wochen außerdem ein Besuch im Tierpark sowie der Besuch des Fußballtrainings des SV Sparta.

Die Ferienschule fand täglich von 10:00 – 16:00 Uhr während der Herbstferien vom 17. – 28.10.2016 in Karlshorst statt.

toggle bipanav