Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Faschingsfieber an der Brüder-Grimm

02.03.2015

Ein Bericht von Jannis Stork

1606_BG_FaschingAm Dienstag, den 17.02.2014 brach in der Brüder-Grimm-Grundschule das Faschingsfieber aus. Die Schule wimmelte von kleinen Cowboys, Spidermans, Prinzessinnen und anderen Wesen und Kreaturen aus der Comic- und Märchenwelt.

Nachdem die Kinder aus den Klassen herunterkamen, sich mit Bockwürstchen und Kartoffelsalat gestärkt haben und sich zunächst dem Freispiel hingaben, ging um 14:00 Uhr das Faschingsprogramm des Hortes los. Die bunt verkleideten ErzieherInnen schminkten die Kinder, die bis dahin ein noch unbemaltes oder -maskiertes Gesicht besaßen. Alle halbe Stunde zog ein Karnevalsumzug, mit selbstgebastelten Wagen, mit Trommeln, Pfeifen und Geschrei durch die Schule und warf Bonbons an die umstehenden Kinder.

In einem Raum war eine Fotostation, in der die Kinder sich fotografieren lassen konnten. Der Hintergrund war als großes Aquarium gestaltet, welches die Kinder im Vorfeld mitgestaltet haben. Andernorts wurde Dosenwerfen und Kegeln angeboten, wobei kleine Gewinne in Form von Lollis und Bonbons erworben werden konnten. Auf den beiden Höfen konnte die bunte Kinderschar sich austoben und ihrem Bewegungsdrang nachgehen.

Die vierten bis sechsten Klassen haben sich im Vorfeld dafür entschieden, die Faschingsfeier nicht im Hort zu feiern. Sie sind mit ihren GruppenerzieherInnen in den nebenan liegenden Jugendclub gezogen und haben dort in der Disco getanzt und gelacht.

Gegen 16:00 Uhr wurden die Kinder dann abgeholt und sind nach einem ereignisreichen Tag fröhlich und erschöpft nach Hause gegangen.

toggle bipanav