Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Einschulungsfest für Erstklässler

07.10.2015

Ein Bericht von Jannis Stork

Am Samstag, den 05.09.2015 fand unser Einschulungsfest für die neuen Erstklässler statt.

Die aufgeregten I-Männchen stapften mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Schultüten, die fast größer waren als sie selbst, in die Aula im dritten Stock. Dort wurden sie von LehrerInnen, ErzieherInnen und zukünftigen KlassenkameradInnen in Empfang genommen und durften vorne vor der Bühne Platz nehmen.

Die Kinder der Theater AG eröffneten mit einigen Grußworten, und flink wurde der Vorhang zur Seite gezogen. Zu sehen gab es eine gekürzte Version des Theaterstücks „Die Berliner Stadtmusikanten“, welches bereits im Juni Premiere gefeiert hatte.

Nach dem Theaterstück, welches Jung und Alt lachen ließ und zu Beifall animierte, gab es eine Ansprache des Schulleiters sowie von drei Kindern der zweiten und dritten Klassen. Nach dieser Ansprache wurden die Erstklässler ihren Lehrer- und ErzieherInnen sowie ihren Patenkindern zugeteilt und zogen in ihre zukünftigen Klassenräume. Während die Kinder ihre neuen Räumlichkeiten kennenlernten, konnten die Eltern sich gegenseitig und auch das pädagogische Personal in der Mensa bei Kaffee und Kuchen kennenlernen.

Als Eltern und Kinder wieder beisammen waren und in die Schultüten schon erste Blicke geworfen wurden, lief man durch den Kiez nach Hause, um einen sicherlich sehr aufregenden Tag in Ruhe ausklingen zu lassen.

toggle bipanav