Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Eine Schülervertretung für die Georg-Weerth

02.12.2017

Ein Bericht von Jan Schwarz

Die Schülervertretung der Georg-Weerth-Schule wurde gewählt, und neben allen gewählten KlassensprecherInnen gibt es in diesem Jahr eine erweiterte Schülervertretung, welche aus nicht gewählten, aber interessierten und engagierten SchülerInnen besteht.

 

Zum Auftakt des Schuljahres 2017/2018 war die Schülervertretung gemeinsam mit der Vertrauenslehrerin und einem Sozialarbeiter vom 03.10.2017 bis zum 06.10.2017 auf Seminarfahrt in der Jugendbildungsstätte Kurt-Löwenstein-Haus. Dort wurde drei Tage lang jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr intensiv am Thema Schülervertretung, Projektplanung und Gesprächsleitung gearbeitet, und die Gruppe hat sich nach der Arbeit auch bei der Freizeitgestaltung näher kennengelernt. Dabei ist eine gute Arbeitsatmosphäre innerhalb dieser neuen Gruppe entstanden: Es gab in den Abendstunden eine teambildende Nachtwanderung und unendliche Runden Uno.

Letzte Woche fand dann die erste SV-Sitzung in der Schule statt, und unsere Schülervertretung hat begonnen, die Wahl der SchulsprecherIn zu planen und erste KanditatInnen zu benennen.

Die SchülerInnen planen weiterhin, einen kleinen Raum im Schülerclub zum SV-Raum umzufunktionieren und als Arbeitsraum zu gestalten.

Weiterhin sind zu den verschiedenen Themen der Schülervertretung erste Arbeitsgruppen entstanden.

Die Schülervertretung hat Wind im Segel, und wir unterstützen weiterhin die selbstständige und selbstorganisierte Arbeit überall dort, wo wir können, um die SchülerInnen zu stärken und ihnen zu helfen, ihren Kurs zu finden.

Am 20.11.2017 besuchte das Team BezirksschülerInnen das Bezirksamt zu einer Bezirksübergreifenden Sitzung.

Am 01.12.2017 wurden die SchulsprecherInnen gewählt.
Schulsprecherin ist:
Amina Müller aus der 10 c

An ihrer Seite der SV-Vorstand:
Jennifer Nickut 9 c
Efe Melchert 9 a
Aleks Aleksiev 7 c
Marcel Bui 10 a
Kaan Koc 9 d

Die eben genannten SchülerInnen haben jetzt aktiv ihre Arbeit in den neuen Ämtern aufgenommen und koordinieren die verschiedenen Arbeitsgruppen der gesamten SchülerInnenvertretung.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav