Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Die Entwicklungsphase

06.08.2014

1408_FS_Entwicklungsphase01Die Stimmung ist gut im neuen ErzieherInnen-Team im Ganztag der Schule Am Faulen See. Das ist wohl unschwer an den fröhlichen Gesichtern der Kollegen (links) zu erkennen. Der Grund zum Jubeln ist jedoch ein hart erkämpfter. „Wir haben hier einen Reichtum an Materialien gefunden“, meint Gérard Leitz vom BeraterInnen-Team der Bildungspartner und zeigt dabei auf drei Tische im Eingangsbereich. Nun ja, die Tische sind als solche im Grunde gar nicht mehr zu erkennen, denn auf ihnen stapeln sich dutzende und aberdutzende von Puzzeln und Brettspielen.

1408_FS_Entwicklungsphase02

Die PädagogInnen staunten nicht schlecht, nachdem sie sich innerhalb der ersten Tage einen ungefähren Überblick über die Situation am Faulen See gemacht hatten, denn dort gibt es – gleich zu Beginn – schon so einiges zu tun. Ausgerüstet mit Putzklamotten ging’s also erstmal ans Aufräumen, Schrubben und Ordnung schaffen.
Seit letztem Freitag dem 28. Juli sind auch Gérard Leitz und Annett Freudiger als BeraterInnen täglich vor Ort. Sie unterstützen das frischgebackene Team pädagogisch und professionell in der Startphase und darüber hinaus. Natürlich packen die beiden auch tatkräftig mit an, denn am Faulen See wird derzeit jede helfende Hand gebraucht.

1408_FS_Entwicklungsphase03Die anfänglichen Chaostage tun der Stimmung im Team jedoch keinen Abbruch. Überall auf dem Schulgelände begegnet man gut gelaunten und hoch motivierten ErzieherInnen. Zusammen organisierte das Team auch ein Begrüßungsfrühstück, zu dem jeder eine Kleinigkeit mitbrachte. Ein Ritual, das es so in Zukunft noch öfter geben soll. Nicht nur weil man so frisch gestärkt in den Tag starten kann, sondern auch weil es den Zusammenhalt im Team fördert und weil es die Möglichkeit bietet, in entspannter Atmosphäre das „Ganztagesgeschäft“ zu organisieren.

1408_FS_Entwicklungsphase04Am ersten offiziellen Tag des SOCIUS-Teams, dem 1. August 2014, gab es sogleich eine Begrüßungsrunde auf dem Sportplatz (siehe Bild). Dabei lernten die Kinder bei Spaß und Spiel ihre neuen ErzieherInnen kennen. Die Schule Am Faulen See ist dieser Tage übrigens auch mit uns in die Sommerprojektwochen gestartet! Koordinatorin Karin Brunnermeier ist zur Zeit mit dem Projekt „Ozeanien“ vor Ort.  In Kürze erfahren Sie mehr darüber.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav