Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

„Aus Wut wird Mut, das tut mir gut“

08.05.2017

Ein Bericht von Sabrina Kupka

Die diesjährige Projektwoche der Brüder-Grimm-Grundschule stand unter dem Motto „Friedliches Miteinander“. Neben der Berliner Polizei, die in den 4. bis 6. Klassen ein Anti-Gewalt-Training durchführte, arbeitete die Schulsozialarbeit der Brüder-Grimm-Grundschule intensiv mit den SchülerInnen der 4. Klassen. Das Musikstück: „Aus Wut wird Mut, das tut mir gut“ wurde einstudiert und mit kurzen Theatersequenzen zum Leben erweckt. Die SchülerInnen hatten dabei sehr viel Spaß, sich kleine Rollenspiele zum Thema Ausgrenzen und Auslachen auszudenken. Im Mittelpunkt standen die Fragen des Umgangs mit auftauchenden Konflikten und wie man sich gegen Ausgrenzung und Bloßstellung friedlich wehren kann.

 

Das Musical wurde den anderen SchülerInnen und LehrerInnen am Freitag zur Abschlussveranstaltung erwartungsvoll und mit sehr viel Spaß und Freude vorgeführt. Hinzu kamen kreative Gruppentänze, Theaterstücke und Fotodokumentationen, die die SchülerInnen mit ihren LehrerInnen einstudierten und voller Begeisterung präsentierten.

Es war eine erfolgreiche Woche für alle Beteiligten!

toggle bipanav