Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Unser Lichterfest

13.11.2015

Mit unserem Lichterfest läuteten wir die kürzeren und dunkleren Tage des Jahres ein, die voller Vorfreude auf die gemütliche Weihnachtszeit sind. Mit vielen Spielen und kulinarischen Freuden verschönerten wir uns diesen Freitagnachmittag. Ein besonderes Highlight neben all unseren Aktivitäten war unsere Trommlerband Stefan Lau Percussion, die uns zunächst auf dem Schulhof musikalisch einstimmte und dann unseren Umzug anführte – eine Stunde lang ging es mit Laternen durch die Straßen, immer den wilden Rhythmen hinterher. Unser Rundgang wurde von der Polizei begleitet, und die Anwohner freuten sich mit uns über das Spektakel.

Hier gibt es eine Übersicht unserer Aktivitäten, und unten auf dieser Seite zeigen wir Fotos dieses ganz besonderen Nachmittags.

  • Beim Schminken konnten sich die Kindervon unseren zwei Schminkexpertinnen für unser Fest „verschönern“ lassen. Und zwar ganz nach Wunsch! Eltern unterstützten uns dabei, dass jedes Motiv umgesetzt wurde.
  • Beim Kürbisschnipseln wurden die wildesten Kürbisgesichter gebastelt.
  • Viel Spaß hatten alle beim Sackhüpfen in großen Jutesäcken.
  • Beim Würfelspiel „6 GEWINNT“ gab es ein Bonbon für jede gewürfelte Sechs.
  • Dosenwerfen wollte auch jeder mal.
  • Beim Kastanienzielwurf konnten die Kinder ihre Zielsicherheit trainieren.
  • Kulinarisches Highlight: Stockbrot wurde gegrillt! Das war ein Spaß, und lecker!!! Gemeinsam wurden die Stöcke mit dem Teig in die riesengroße Grillschale gehalten. Eltern unterstützten unsere Kollegen dabei, den Kindern zu helfen, einen Platz zu ergattern, der sich nicht in Windrichtung befand.
  • Außerdem gab es Würstchen. Hmmm! Hier stand immer eine lange Schlange (und trotzdem wurden alle satt).

Herr Grübe und Frau Löwendorf haben das Fest organisiert. Ganz besonderer Dank gilt der Schulleiterin Frau Kenzler, die uns beim Einkauf und bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützt hat. Und last but not least danken wir allen anderen Helfern, darunter auch viele Eltern, die uns geholfen und darüber hinaus Geld für unsere Trommlerband gespendet haben.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir den Winter wieder mit einem Fest einläuten!

Und hier nun Bilder von unserem Fest:

toggle bipanav