Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

3, 2, 1… und Action!

18.03.2015

Ein Bericht von Maria Jäger

1503_Pa_Action_01Am 11. Februar 2015 standen 50 Hortkinder der 4. bis 6. Klassen und unsere „Räume des Wissens” im Rampenlicht. Im Rahmen der Fachtagung „Achtung neue Adresse: Die Hausaufgaben sind umgezogen!“, organisiert durch die Serviceagentur „ganztägig lernen“ der Kinder und Jugendstiftung wurden innovative und neue Projekte zur sinnvollen und nachhaltigen Gestaltung der Schul- bzw. Hausaufgaben vorgestellt. Als besonders gutes Praxisbeispiel wurde dabei auch unser Konzept der „Räume des Wissens” ausgesucht.

1503_Pa_Action_02Alle besonders fleißigen Kinder durften an jenem Tag an den Dreharbeiten für diese Dokumentation teilnehmen. Dabei zeigten sie dem Filmteam, wie die Hausaufgaben für sie kein leidliches Muss mehr sind, sondern auch großen Spaß machen können. Sie organisierten auch eine kleine Führung durch die verschiedenen „Räume des Wissens”, wie zum Beispiel den Gruppenraum mit Smartbord, Lernspielen, Rätseln und Nervennahrung oder unseren Stilleraum mit seinen Liegematten, dem Lärmschutz, Lesematerial und den Mandalas. Zuletzt führten sie auch durch das Computerkabinett, in dem es tolle Lernspiele zum Recherchieren und zum Arbeiten mit den gängigen Computerprogrammen gibt.

1503_Pa_Action_03Natürlich musste im Gegenzug dann auch das Filmteam ran und stellte den wissbegierigen Kindern ihre Ausrüstung vor. Dabei bekamen die Kinder die Möglichkeit, die Kamera zu begutachten und durften bei den vielen Interviews mit den anderen Kindern sogar das Mikrophon halten. Der Tag war für alle Beteiligten ein aufregendes und spannendes Erlebnis. Vor allem war es aber auch eine große Bestätigung und ein tolles Lob für das mit unseren Kindern gemeinsam entwickelte Konzept der „Räume des Wissens”. Wir alle sind schon jetzt sehr gespannt auf das Ergebnis!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav